Mit sehr hohen Mitteln fördert der Bund den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). So wurden die Zuschüsse über das Gemeindeverkehrsfinanzierungs- und das Regionalisierungsgesetz auf 10,3 Mrd. Euro in 2021 angehoben. Bis 2031 ist eine weitere Steigerung auf 16 Mrd. Euro vorgesehen.
Im Gemeindeverkehrs-finanzierungsgesetz (2020) hat der Bund die Förderkriterien für die Länder angepasst, um Reaktivierungen von Schienennahverkehrsstrecken in ländlichen Räumen stärker zu berücksichtigten. Das soll auch für den neuen „Deutschlandtakt“ gelten.
Bus:
Die Regionalisierungsmittel fließen in Niedersachsen in das ÖPNV-Förderprogramm und kommen vor allem dem Busverkehr zugute. So werden die 3 Landesbuslinien seit 2020 mit insgesamt 2,1 Mio. Euro an Bundesmitteln gefördert:
- L 123 Sulingen – Bassum
- L 137 Sulingen – Diepholz
- L 138 Sulingen – Nienburg
Bezuschusst wird auch die Buslinie L 150 von Syke über Bruchhausen-Vilsen nach Hoya und zwar seit 2019 mit fast 400.000 Euro vom Bund. Ich habe mich außerdem dafür eingesetzt, dass Haltestellen für Fernbusse im Wahlkreis eingerichtet werden, z.B. im Sulinger Land.
Bahn:
5 Bahnhöfe im Wahlkreis sind bereits mit hohen Bundeszuschüssen modernisiert worden. Nach Bassum, Kirchweyhe, Syke und Twistringen wurde die Diepholzer Station für fast 6 Mio. Euro barrierefrei ausgebaut. Als nächstes steht die Sanierung des Lemförder Bahnhofs an (geschätzte Kosten: 3,5 Mio. Euro).
Seit langem setze ich mich mit heimischen Landes- und Kommunalpolitikern für einen IC-Systemhalt in der Kreisstadt Diepholz ein. Daneben engagiere ich mich für die Verlängerung der Regio-S-Bahnlinie von Bremen über Twistringen bis Diepholz. Ebenso unterstütze ich, auch mit Blick auf den Tourismus, eine Reaktivierung der Station Lembruch.
Related Posts:
Sulinger Kreuz:
Moderne Infrastruktur:
Related Posts: