Die Bundesregierung fördert den Schutz der Wälder und die Wiederaufforstung auf vielfältige Weise und mit hohen Zuschüssen.
Hilfen für Kleinwaldbesitzer
Die Nachhaltigkeitsprämie für Waldbesitzer i.H.v. 100 bzw. 120 Euro pro nachhaltig bewirtschafteten Hektar Wald soll dabei helfen, die Folgen von Dürre und Schädlingsbefall zu bekämpfen. Insgesamt wurden 500 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.
Als CDU wollen wir die Fördergelder für die Wiederbewaldung in Zukunft auch für Kleinwaldbesitzer zugänglich machen. Es wird eine CO2-Bindungsprämie für Wald und Holzprodukte geben.
Weitere Förderprogramme
- Bundeswaldprämie
- Investitionsprogramm Wald
- Investitionsprogramm Holz
Nachhaltige Wiederaufforstung
Bund und Länder haben Förderprogramme eingerichtet, die den Waldeigentümern zugutekommen und für die Beseitigung von Schäden und die Wiederaufforstung sorgen. Bei der Wiederaufforstung wird dabei auf einen Umbau zu klimafreundlichen Mischwäldern hingearbeitet. Insgesamt werden dafür bis 2023 rund 1,5 Mrd. Euro bereitgestellt.
Klimafreundliches Bauen mit Holz
Gebäude aus Holz binden CO2 und stellen somit eine Klimasenke dar. Um die vielfach mittelständischen Unternehmen des Holzbaus besser zu vernetzen und für einen Technologieaustausch zu sorgen, hat das Bundeslandwirtschaftsministerium ein Förderprogramm eingerichtet, das mit 20 Mio. Euro ausgestattet ist.
Information und Kommunikation
Die Bundesregierung unterstützt auch Kommunikation und Information zur Thematik Wald und Klima. Dazu wird z.B. waldrelevante Forschung durch den Waldklimafonds unterstützt. Durch die Gründung des Kompetenz- und Informationszentrums Wald und Holz und die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe wurden außerdem Projektförderung und Kommunikationsarbeit zum Thema weiter ausgebaut.
Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2020, pflanzte ich junge Eichen an 5 Standorten im Wahlkreis: in Bassum, Barnstorf, Diepholz-Heede, Huddestorf (SG Uchte) und Marl (SG Lemförde).
Mit dem Präsidenten des Forstwirtschaftsrates, Georg Schirmbeck, besichtigte ich den Nechtelser Forst (Samtgemeinde Schwaförden). Anschließend fand eine öffentliche Infoveranstaltung zum Thema Nachhaltige Waldbewirtschaftung in Sulingen statt.