Umwelt- und Naturschutz: Wasserstoff

Um über die Möglichkeiten dieses neuen Energieträgers zu informieren, habe ich mehrere Veranstaltungen mit dem Innovationsbeauftragten der Bundesregierung für grünen Wasserstoff, Stefan Kaufmann, durchgeführt. So fanden zwei digitale Experten-Talks zum Thema statt, die auf großes Interessen bei heimischen Unternehmern und Kommunen gestoßen sind. Außerdem habe ich mit dem Wasserstoff-Beauftragten auch das Unternehmen Schlesselmann in Asendorf besucht, um mögliche Optionen zur Integration von Wasserstoff in den Betriebsabläufen zu erörtern. Daneben hatte ich auch mehrere heimische Unternehmer zu einem Wasserstoff-Kongress im Deutschen Bundestag in Berlin eingeladen.

Nationale Wasserstoff-Strategie

Die nationale Wasserstoff-Strategie stellt die Weichen, damit grüner Wasserstoff in Zukunft zum Energieträger Nr. 1 werden kann. Dieser wird mittels erneuerbarer Energien gewonnen und ist somit zu 100 Prozent klimaneutral. Deutschland will innovativ vorangehen und zukünftig Ausrüster für die Welt werden. Wir stärken den Wirtschafts- und Innovationsstandort Deutschland: Im EEG 2021 haben wir die Grundlagen für die Wasserstoff-Regulierung gelegt und diese an das Gasnetz gekoppelt.

Innovative Unternehmen im Wahlkreis

Wasserstoff als Energieträger ist ein hochinnovatives Produkt. Daher freut es mich, dass es im Wahlkreis schon zahlreiche Beispiele für Unternehmen gibt, die bereit sind, neue Wege in diesem Energiebereich zu gehen. Unternehmen wie WestWind Energy (Kirchdorf), die Schlesselmann GmbH und die AWG Bassum nehmen hier Vorreiterrollen ein. In Groß Mackenstedt, Gemeinde Stuhr, wurde bereits die erste Wasserstoff-Tankstelle eingeweiht. Auch im Landkreis Nienburg wird Wasserstoff als Energieträger vorangebracht. Dazu habe ich mich u.a. mit Unternehmern Siegfried Heidorn und den Stadtwerken Nienburg getroffen.

Pläne der CDU

Die CDU will den Ausbau der Wasserstoff-Technologie vorantreiben. Hierzu wollen wir eine nationale Wasserstoff-Agentur einrichten. Einspeisung von Wasserstoff in Gasnetze soll ermöglicht werden. Außerdem soll der Aufbau eines europäischen Wasserstoff-Netzwerkes dafür sorgen, dass die Nachfrage auch in Zukunft bedient werden kann.

Meine Pressemitteilungen zum Thema Wasserstoff
Wahlkreisbesuch bei Paletten- und Möbelhersteller Schlesselmann
Wasserstofftankstelle in Stuhr seit zwei Jahren am Netz
Digitaler Experten-Talk: 2. Auflage mit Wasserstoff-Beauftragten Kaufmann
Schreiben Sie mir gerne Ihre Meinung oder Fragen zu diesem Thema, zum Beispiel über das folgende Kontaktformular:

    2021-09-14T10:29:42+02:00
    Nach oben